Meine Glossen - Sommer in der Stadt 2019

Sommer in der Stadt 2019

2/3 -Juli ist um, es herrschen fast 37 Grad, für die nächsten Tage ist die Hürde 40 Grad angekündigt.
Die Wetterfrösche haben zur Rekordjagd bei den diesjährigen Temperaturen geblasen. Statistik hin oder her, ich kann gerne verzichten.
 Man ist schliesslich kein Südländer, sondern dem skandinavischen Wickinger evolutionär sehr viel näher.
Darum gilt in unseren Breiten ja:  gegen Kälte kann man etwas machen! Mehr Kleidung, Zwiebellook oder eine Lage Fell zusätzlich anziehen.
Bei Hitze aber? Mehr wie nackig geht nicht. Und das lässt sich ausser im Osten unserer Republik nicht immer umsetzen. So heisst es tatenlos zusehen und schwitzen.
Selbst einfaches ‚stoffwechseln' führt schon zum Ölen. Schrecklich.
  Dabei fällt mir der Schlager von Rudi Carrell aus schlechteren Zeiten ein: Wann wird’s mal wieder richtig Sommer, so wie es früher einmal war?
Heute gesungen bedeutet das, Sehnsucht nach den elendig verregneten Sommern der 70er-Jahre.
Der Mensch weiß einfach nicht was er will.